Chorausflug nach Brixen und Meran

Mit fröhlicher Stimmung und Reiselust starteten wir am Freitag, dem 14. Juni, unsere Reise nach Südtirol. Die Fahrt führte uns über den Arlberg und den Brennerpass, vorbei an atemberaubenden Bergpanoramen und malerischen Dörfern.

Gegen 17:30 Uhr erreichten wir unser Ziel: das Kloster Neustift in Brixen. Die ehrwürdige Klosteranlage, die bereits 1142 gegründet wurde, empfing uns mit einer Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Wir trafen uns zum gemeinsamen Abendessen im Kloster. Den Abend ließen wir in der gemütlichen Wolkenstein Lounge des Klosters ausklingen, wo angeregte Gespräche, Gesang und fröhliches Lachen den Ton bestimmten.

Der Samstagmorgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück im Kloster. Dann wurde eine kurze Chorprobe abgehalten, um für den nächsten Tag gerüstet zu sein. Um 10 Uhr startete dann unsere Stadtführung durch Brixen, die älteste Stadt Tirols. Kundige Stadtführer entführten uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte Brixens und zeigten uns die schönsten Plätze der Altstadt. Wir bewunderten die kleinen und großen Lauben, die den Domplatz säumen, besichtigten den imposanten Dom mit seinem Kreuzgang und statteten der Bischöflichen Hofburg und dem Herrengarten einen Besuch ab.
Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach St. Michael, wo wir eine Weinkellerei besichtigten. Bei einer Kellerführung erfuhren wir viel Wissenswertes über den Weinanbau in Südtirol und die Herstellung der regionalen Weine. Höhepunkt des Besuchs war die Verkostung von fünf Südtiroler Weinen, die von einem herzhaften Brot mit Speck begleitet wurde. Mit bester Laune traten wir am Abend die Rückfahrt zum Kloster Neustift an. In einer gemütlichen Pizzeria in Albein ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und angeregten Gesprächen ausklingen.

Am letzten Tag unserer Reise stand noch ein kulturelles Highlight auf dem Programm: die musikalische Gestaltung einer Messe im Brixner Dom. Nach diesem berührenden Erlebnis machten wir uns auf den Weg nach Meran, wo uns die prächtigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff erwarteten. Auf einer Fläche von 12 Hektar erstreckt sich ein Paradies aus Pflanzen aus aller Welt, das uns mit seiner Farbenpracht und Vielfalt begeisterte. Wir schlenderten durch die mediterranen Landschaften, bewunderten exotische Blumen und genossen die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Unsere Reise nach Südtirol war ein unvergessliches Erlebnis. Die herzliche Gastfreundschaft der Südtiroler und die vielen gemeinsamen Momente haben diese Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese wunderschöne Region kennengelernt zu haben und werden die Erinnerungen an diese Reise noch lange in unseren Herzen tragen.